Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Desinfektion - Dampf-Desinfektionsapparate - Teil 4: Biologische Indikatoren zur Prüfung auf Wirksamkeit
Titel (englisch):
Disinfection - Steam disinfection-apparatus - Part 4: Biological indicators for efficacy tests
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Die nationale Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 063-04-03 AA "Desinfektionsapparate" im Normenausschuss Medizin (NAMed) im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. erarbeitet. Die Norm legt Anforderungen an biologische Indikatoren zur mikrobiologischen Prüfung von Dampf-Desinfektionsapparaten, die vorzugsweise im Bereich der Medizin Verwendung finden, fest.
Festgelegt sind Anforderungen an:  - biologische Indikatoren für den Wirkungsbereich A und den Wirkungsbereich ABC; - Verpackung, Lagerung und Kennzeichnung.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 58949-4:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Anforderungen an biologische Indikatoren sowie Anforderungen an die Verpackung, Lagerung und Kennzeichnung der biologischen Indikatoren wurden an DIN EN ISO 11138-1 angepasst; c) Anhang A (informativ) "Anzucht der Testorganismen, Herstellung der Bakterien- und Sporensuspension und Beimpfen der Träger" gestrichen; d) Anhang B (informativ) "Kulturmedien" gestrichen; e) Norm redaktionell überarbeitet.